Eisschwimm- Kurse Ruhpolding

Unter professioneller Anleitung das Kaltwasserschwimmen
zu einem Lebenselixier machen


Mit Christof Wandratsch und Hartmut Pönitz



„Borders? I have never seen any, but I know they exist in the minds of some people.“

Thor Heyerdal

 


Eisschwimmen begeistert! Schon alleine weil es im kalten Wasser zwangsläufig zur Ausschüttung von Glückshormonen kommt. Klar, der Mensch freut sich, wenn er Herausforderungen besteht, die er sich selber nicht zugetraut hätte. So soll es sein.
Immer nur das zu wiederholen, was man eh kennt, schult doch nicht für kommende Veränderungen, oder? Zwinkersmiley.

Kaltwasserschwimmen, „von der Pike auf“ gelernt, fördert definitiv die mentale und körperliche Gesundheit. Welche positiven Einflüssen das sind? Das erläutern wir Euch im Theorieteil des Kurs und Ihr werdet es dann anschließend mit eigenen Erfahrungen nachvollziehen oder ergänzen. Es geht um viel mehr als „Immunsystem“… „Abhärtung“…usw.
Ihr geht auf Expedition in Eure eigene Physis und Psyche. Spannend!

Eisschwimmen ist nicht für Jedermann und seine Frau. Herz-Kreislauf-Ungesunde sollten auf einen Test verzichten. Allen anderen können wir die Überwindungsphase beim Loslassen ins Wasser auch nicht abnehmen, aber ganz konkrete Tipps und Tricks verraten, wie man sich von der beißenden Kälte nicht "auffressen" lässt. Es ist ein Sich-Hingeben, das Zauberwort heißt Akzeptanz.

So  wächst nicht nur das Selbstbewusstsein, es drängt sich anschließend auch die Frage auf, was sonst noch alles möglich wäre? In ganz anderen Lebensbereichen…


Eure Trainer
Der x-fache Schwimm-Weltmeister, Extremschwimmer und Sportlehrer Christof Wandratsch (bekennender Warmduscher!) im Team mit Hartmut Pönitz (langjähriger Eisbader & Eisesser) führen Dich Grad für Grad in immer coolere Situationen. Nutze die Chance, sei eine(r) der Wenigen, die unter Anleitung, dosiert eine persönliche Grenze antesten, verschieben und feststellen wie vielfältig gut es tun kann.



Tagesworkshop- Leistungen Dauer: ca. 6 bis 8 Stunden
.                                     
Der Kurs in Theorie und Praxis, Organisation des Transports zu den Seen, leihweise Neopren- Anzüge, Handschuhe, Schwimmhilfen, Analyse der Schwimmtechnik,
Aufwärmen im russischen Sauna-Zelt, heißer Tee aus der Thermoskanne.


Wo?  In Ruhpolding und Region

Wunsch-Durchführungstermin mit Uhrzeit: Tages-"Schnupperkurse" nach direkter Absprache möglich
Durchführungshäufigkeit: Kann prinzipiell ganzjährig an jedem Wochenende stattfinden.
                                             Tagesworkshops in der Woche nur am Mittwoch.


Anmeldeschluss: bis kurz vor Beginn unter Tel.: 0177-6134500
Treffpunkt: nach Absprache, nach Jahreszeit, nach See...Eisschwimmen macht sehr flexibel.
Kinder? Ja, ab 12 Jahren

Preise (Erwachsene / Kinder):
Tages-Grundpreis 149,-  Kinder/ Jugendliche  € 89,-

Schwierigkeitsgrad (Sport): Mittel. Vor allem offen für Neues sein!

Bitte mitbringen: Badesachen, Bademantel, Flipflops, Gummischuhe oder Neopren-Füßlinge, Neopren-Handschuhe (falls vorhanden), Isomatte und/oder großes Handtuch, warme Kleidung, etwas Willen zur Überwindung

Nicht inklusive: Essen und Trinken unterwegs.


Sicherheitshinweis: Ein aktuelles Herz-Kreislauf-Attest, ausgestellt vom Hausarzt, muss mitgebracht werden. Wir sind verpflichtet dies vor Ort zu kontrollieren.
Jeder Teilnehmer unterschreibt außerdem seine Teilnahme auf eigene Verantwortung.


Ansprechpartner: Hartmut Pönitz, Tel.: 0177-6134500; Email: poenitz@faszination-erde.de